Biografie: Carl von Ossietzky in 30 Minuten

Auf den folgenden Seiten finden Sie eine Biografie von Carl von Ossietzky mit vielen Fotos und Bildern des Antifaschisten, Pazifisten und Friedensnobelpreisträgers:

  1. Erste Jahre und Liebe zu Maud Hester Lichfield-Woods (1889-1914)
    Kindheit im Hamburger Gängeviertel, Schulzeit und eigene Bildung, Arbeit und erste Artikel, Suffragettin im Dammtor-Café
  2. Soldat im Weltkrieg und Friedensaktivist in Hamburg (1914-1919)
    Als Soldat in Flandern (1. Weltkrieg), Aktivist in Hamburg und Ossietzkys Ideale, Aufnahme zum Freimaurer, Hoffnung auf ein neues Menschentum
  3. Publizist und Antifaschist in Berlin (1919-1933)
    Deutsche Friedensgesellschaft in Berlin, Geburt der Tochter, Journalist und Deutsche Liga für Menschenrechte, Die Weltbühne. Antifaschist und Gegner der Nazis, Weltbühnenprozess
  4. Reichstagsbrand und Tod (1933-1938)
    Reichstagsbrand und Verhaftung, Verbot der Weltbühne, Abschied und Ende
Banner mit Carl von Ossietzky Fotosammlung

Eine Biografie von Carl von Ossietzky in einfacher Sprache

Mir geht es in der Biografie vor allem darum, Carl von Ossietzky als ganzen Menschen greifbar zu machen, als Person die liebt und leidet, sich sorgt und hofft, und nicht nur sein Denken oder die Inhalte seiner Publikationen. Denn erst dann wird uns die Geschichte seines Lebens wirklich berühren. Ich habe mich auf eine Textlänge von insgesamt (circa) 30 Minuten beschränkt, so dass die Biografie bspw. auch gut in eine Unterrichtseinheit passt. Zusätzlich ist sie in vier Abschnitte unterteilt, damit diese bei Bedarf auch einzeln behandelt werden können.

Ich habe mich außerdem bemüht, die Biografie von Carl von Ossietzky in einfacher Sprache zu schreiben, mit kurzen Sätzen und Erklärungen von Fremdwörtern. So kann die Biografie auch von jüngeren Schülerinnen und Schülern, Menschen mit anderer Muttersprache bzw. nebenbei auf dem Handy im Bus gelesen werden.


Beginnen Sie hier mit Teil 1:
Erste Jahre und Liebe zu Maud Hester Lichfield-Woods (1889-1914)