Warum dieses Projekt?

Als Hamburger liegt mir die Erinnerung an Carl von Ossietzky besonders am Herzen. Ossietzky ist für mich das, was wir guten Gewissens ein Vorbild nennen können: Antifaschist, Demokrat, seinen Idealen treu. Mein Handwerkszeug für Vorträge und Storytelling, das ich bislang vornehmlich in den Bereichen Produktdesign und Nutzerforschung angewendet habe, möchte ich hier nutzen, um Ihnen Carl von Ossietzky näher zu bringen. Dabei geht es mir keineswegs nur um die Inhalte seines Denkens oder die politischen Ereignisse, die sein Leben umranden. Vielmehr möchte ich seine Person als Ganzes greifbar machen, den Ossietzky, der liebt und leidet, der sich sorgt und kämpft, der atmet, lacht und isst. Erst dann wird uns sein Schicksal wirklich berühren. Die Nazis wollten, dass sich niemand an seinen Namen erinnern möge. Diesen Gefallen werden wir ihnen nicht tun! Zur Biografie: Carl von Ossietzky in 30 Minuten

Robert Matthees, Hamburg, 25. Februar 2023